Suche
Close this search box.

Deutsche Bahn Bohrung Sohren

Für den Auftraggeber „Unsere Grüne Glasfaser“ wurde in Sohren eine Spurborung unter der Deutschen Bahn erfolgreich durchgeführt. Sohren liegt im Hundsrück-Mittelgebirge. Die Erreichung des geplanten 120-Meter-Radius stellte aufgrund der schwierigen Bodenklasse von Sohren und der begrenzten Bohrlänge, in Verbindung mit dem Einsatz eines Mudmotors und des Paratrack-Messsystems mit einem Bohrkopf von 7 Metern, eine Herausforderung dar.

 

Trotz der Hindernisse war die Bohrung erfolgreich, mit einer durchschnittlichen Bohrzeit von 40 Minuten pro Stange und einer vergleichbaren Dauer für das Vorrüumen mit dem Rollercone. Das Einziehen des Ø200mm-Rohrs durch den festen Boden verlief anschließend reibungslos. Aufgrund der erheblichen Menge an Bohrschlamm, die für den Mudmotor benötigt wurde, wurde der Bohrschlamm kontinuierlich in einem Mischwagen recycelt.

Aktivitäten

Die Spurborung mit einer Länge von 110 Metern und einer Tiefe von 8 Metern unter den Bahnschienen wurde mit einem Wireline-Steuerung Paratrack-2-Messsystem, einem Mudmotor mit Tricone-Bohrkrone und der AT Boretec MT22-Bohrmaschine durchgeführt. Die Bohrschlammrecycling wurde dabei durchgeführt.

Kontakt

Hat Sie dieses Projekt inspiriert und möchten Sie Ihr eigenes Projekt starten? Dann zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, und zwar telefonisch: +31 50 – 5491003, per E-mail: info@ebcgroup.de oder füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Kontaktseite aus! Einer unserer Kollegen wird Ihnen möglichst umgehend behilflich sein.